VITA

Alessandro Piazza, unweit von Venedig 1944 geboren, hat dort Kindheit und Jugend verbracht und begann an der Akademie ein Kunst-Studium.

Später zog es ihn in den Norden, die erste Station war 1965 Düsseldorf. Es folgten viele erfolgreiche Jahre als Fotograf und Fototechniker, nach Düsseldorf folgten Mailand, Paris und zuletzt München. Piazza war ein gefragter Fachmann für fotografische Techniken, bevor er sich 1981 selbstständig machte. Sein technisches Können verband sich mit seiner Begeisterung für angewandte Fotografie: Seine fotografische Liebe galt fortan der Architekturfotografie, die bis heute sein Arbeitsschwerpunkt geblieben ist.
 
Mit dem Fotografie-Zyklus „La mia Venezia" präsentiert er uns ein scheinbar verzaubertes, weil menschenleeres Venedig. Dieses "menschenleere Venedig" gibt es nicht in der Realität - Piazza erschafft es mit seiner Kamera und durch den Einsatz sehr langer Belichtungszeiten: Er löst die Wirklichkeit auf und ersetzt sie durch seine eigene. „Ich will Venedig wieder sichtbar machen - und zwar so, wie ich es in meiner Kindheit gesehen habe". In dieser magischen Atmosphäre der Vergangenheit gehört die Bühne den berühmten Palästen und Kirchen, die schon so viele Jahrhunderte die Pracht von Venedig ausmachen.

 

 

Die einzigartige architektonische Struktur Venedigs mit ihren Kanälen als Lebensadern und ihren hölzernen Stelzen als Grundmauern tritt deutlich hervor. Die meisten Bilder hat Piazza's Kamera vom Wasser aus gesehen. Diese Sehweise macht deutlich, wie das Meer stufenlos an die Architektur heranreicht. Piazza formuliert das eher poetisch: "Die Häuser wurden im Wasser geboren und wachsen daraus hervor!"

Das Wasser, glatt und unergründlich, schweigt dazu geheimnisvoll.   

Die hohe Qualität von Piazzas analogen Bildern spricht für sich, alle sind auf analogem Mittelformat fotografiert. Nur wo es unbedingt notwendig war, wurden sie digital korrigiert.

Fotografie lebt vom Licht, ist Licht. So entsteht Piazzas typischer Stil durch die genaue Kenntnis des venezianischen Lichtes und er schafft damit Bilder mit einer Stimmung, deren farbliche  Brillanz und eine Heiterkeit so noch niemand gesehen hat.

www.venicefineart.de
piazzaalessandro@aol.com
T:+49 171 8105509